Metec - Seit 1990 Ihr hervoragender Partner für CNC Bohr- und Fräsarbeiten

Firmengründung

Im Januar 1990 wurde die Firma Fuhrmann durch den heutigen Geschäftsführer Uwe Fuhrmann in einer kleinen Garage in Achim-Embsen gegründet.

Es wurden Montagen von kleinen Maschinenkomponenten durchgeführt und leichte mechanische Bearbeitungen konnten auf einer konventionellen Fräse und Bohrmaschine abgearbeitet werden.

Januar 1990

Mai 1992

Erstes CNC-Bohr- und Fräszentrum

Die Firma ist stetig gewachsen und im Mai 1992 wurde das erste CNC-Bohr- und Fräszentrum angeschafft.

Umzug nach Achim-Uphusen

1994 hatte die Firma drei Mitarbeiter und ein Umzug war aus Platzgründen nötig.

Gleichzeitig mit dem Umzug gab es eine Namensänderung und aus der Fuhrmann GmbH entstand die Firma Metec Industriemontagen und mechanische Fertigung GmbH.

Der neue Standort war jetzt in Achim-Uphusen.

Hier gab es genügend Expansionsmöglichkeiten und die Firma wurde kontinuierlich erweitert und mit den neuesten Fertigungsmöglichkeiten ausgestattet.

1994

1996

5-Achsen-CNC-Bearbeitungszentrum

Ende 1996 wurde ein 5-Achsen-CNC-Bearbeitungszentrum der Fa. Deckel angeschafft.

Bau im Gewerbegebiet Oyten

1999 war der Betrieb auf 20 Mitarbeiter angewachsen und die Fertigungshalle in Achim-Uphusen wurde zu klein.

Im Frühjahr 1999 wurde mit dem Bau einer neuen Fertigungshalle im Gewerbegebiet Oyten-Süd begonnen.

1999

Oktober 1999

Einzug im Standort Oyten

Im Oktober 1999 erfolgte dann der Einzug in die neuen Räume in Oyten, wo jetzt 1350m2 Fertigungsfläche, sowie ca. 200m2 Büro zur Verfügung stehen.

Beginn der Großserienfertigung

Ende 2004 wurde das erste vollautomatische Drehzentrum, Mazak Multiplex angeschafft.

Damit war bei Metec erstmals die Komplettbearbeitung von Drehteilen mit automatisiertem Werkstücktransport möglich.

2004

2006

10.000 m² Grundstücksfläche

Erweiterung der bestehenden Grundstücksfläche auf 10.000m²

Viertes 5-Achs-Simultan-Fräsbearbeitungszentrum

Anschaffung einer Hermle Maschine C32 als 4. Fräsbearbeitungszentrum zur 5-Achs-Simultan-Bearbeitung von Bauteilen für den Prototypen- und Formenbau, sowie für Kleinserien komplexer Bauteile im Maschinenbau.

2013

2016

Erweiterungsbau der Produktionshallen

Steigerung der Produktionsfläche um 750m² durch einen Erweiterungsbau der Produktionshallen.

Die Gesamtproduktionsfläche beträgt nun 2.100m².

39 Mitarbeiter bei Metec

Anfang 2017 beträgt die Gesamtmitarbeiterzahl 39 Mitarbeiter, wovon 6 Auszubildende sind.

Mitarbeiter 2017

2017

2017

Gründung Metec Produktion GmbH

Die im Sommer gegründete Firma Metec Produktion GmbH übernimmt den Teilbetrieb Großserienfertigung, der Firma Metec Industriemontagen und mechanische Fertigung GmbH, zum 01.10.17.

Neben Uwe Fuhrmann tritt hier sein Sohn Dennis Fuhrmann in die Geschäftsführung ein.

6. Vollautomatisches Drehzentrum

Nach 2006, 2008, 2013, 2015, 2016 ist im April 2018 das 6te vollautomatische Drehzentrum Mazak MP 6200 in Betrieb gegangen.

Im April 2018 ist das 6te vollautomatische Drehzentrum Mazak MP 6200 in Betrieb gegangen.

2018

Firmengeschichte von Metec

Seit 1990 Ihr hervoragender Partner für CNC Bohr- und Fräsarbeiten.

Januar 1990 - Firmengründung

Im Januar 1990 wurde die Firma Fuhrmann durch den heutigen Geschäftsführer Uwe Fuhrmann in einer kleinen Garage in Achim-Embsen gegründet.

Es wurden Montagen von kleinen Maschinenkomponenten durchgeführt und leichte mechanische Bearbeitungen konnten auf einer konventionellen Fräse und Bohrmaschine abgearbeitet werden.

Mai 1992 - Erstes CNC-Bohr- und Fräszentrum

Die Firma ist stetig gewachsen und im Mai 1992 wurde das erste CNC-Bohr- und Fräszentrum angeschafft.

1994 - Umzug nach Achim-Uphusen

1994 hatte die Firma drei Mitarbeiter und ein Umzug war aus Platzgründen nötig. Gleichzeitig mit dem Umzug gab es eine Namensänderung und aus der Fuhrmann GmbH entstand die Firma Metec Industriemontagen und mechanische Fertigung GmbH. Der neue Standort war jetzt in Achim-Uphusen. Hier gab es genügend Expansionsmöglichkeiten und die Firma wurde kontinuierlich erweitert und mit den neuesten Fertigungsmöglichkeiten ausgestattet.

1996 - 5-Achsen-CNC-Bearbeitungszentrum

Ende 1996 wurde ein 5-Achsen-CNC-Bearbeitungszentrum der Fa. Deckel angeschafft.

1999 - Bau im Gewerbegebiet Oyten

1999 war der Betrieb auf 20 Mitarbeiter angewachsen und die Fertigungshalle in Achim-Uphusen wurde zu klein. Im Frühjahr 1999 wurde mit dem Bau einer neuen Fertigungshalle im Gewerbegebiet Oyten-Süd begonnen.

Oktober 1999 - Einzug im Standort Oyten

Im Oktober 1999 erfolgte dann der Einzug in die neuen Räume in Oyten, wo jetzt 1350m2 Fertigungsfläche, sowie ca. 200m2 Büro zur Verfügung stehen.

2004 Beginn der Großserienfertigung

Ende 2004 wurde das erste vollautomatische Drehzentrum, Mazak Multiplex angeschafft.

Damit war bei Metec erstmals die Komplettbearbeitung von Drehteilen mit automatisiertem Werkstücktransport möglich.

2006 - 10.000m² Grundstücksfläche

Erweiterung der bestehenden Grundstücksfläche auf 10.000m²

Viertes 5-Achs-Simultan-Fräsbearbeitungszentrum

Anschaffung einer Hermle Maschine C32 als 4.Fräsbearbeitungszentrum zur 5-Achs-Simultan-Bearbeitung von Bauteilen für den Prototypen- und Formenbau, sowie für Kleinserien komplexer Bauteile im Maschinenbau.

2016 Erweiterungsbau der Produktionshallen

Steigerung der Produktionsfläche um 750m² durch einen Erweiterungsbau der Produktionshallen.

Die Gesamtproduktionsfläche beträgt nun 2.100m².

2017 - 39 Mitarbeiter bei Metec

Anfang 2017 beträgt die Gesamtmitarbeiterzahl 39 Mitarbeiter, wovon 6 Auszubildende sind.

Mitarbeiter 2017

2017 - Gründung Metec Produktion GmbH

Die im Sommer gegründete Firma Metec Produktion GmbH übernimmt den Teilbetrieb Großserienfertigung, der Firma Metec Industriemontagen und mechanische Fertigung GmbH, zum 01.10.17.

Neben Uwe Fuhrmann tritt hier sein Sohn Dennis Fuhrmann in die Geschäftsführung ein.

2016 - 6. vollautomatisches Drehzentrum

Nach 2006, 2008, 2013, 2015, 2016 ist im April 2018 das 6te vollautomatische Drehzentrum Mazak MP 6200 in Betrieb gegangen.

Im April 2018 ist das 6te vollautomatische Drehzentrum Mazak MP 6200 in Betrieb gegangen.

  Zertifiziert

iso9001

Partner

Metec Ausbildungsbetrieb 2018/2019